Wärmeversorgung der Fa. Aquahaus Gaus  durch die Energie Wasenberg eG

Wärmeversorgung der Fa. Aquahaus Gaus  durch die Energie Wasenberg eG

An nördlichen Ortsrand von Wasenberg liegt das ehemalige Gelände der Firma Heidi Möbel. Hier wurden von 1960 bis zum Jahr 2018 in den beiden Hallen auf der linken Seite Möbel gefertigt. In den Hallen und dem Flachgebäude auf der rechten Seite gab es den Möbelverkauf.

Unsere Genossenschaft durfte im Jahr 2019 die Vermarktung des Firmengeländes unterstützen.

Wir waren sehr froh als die Firma  Aquahaus die Immobilie übernahm. Heute ist sie in unserer Genossenschaft das Mitglied mit der größten Wärmeabnahme. Die Firma Aquahaus Gaus ist auch für unsere Gemeinde ein Gewinn, indem sie Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt.

Kopie vom Internetauftritt der Fa. Aquahaus Gaus aus Wasenberg

Die Hausübergabestation ist im Keller untergebracht. Diese Anlage mit einer Leistung von 450 kw versorgt das gesamte Firmengelände mit einer Hallenfläche von  5000qm. Die Gebäude für die Fische werden ständig auf 25 Grad Wärme gehalten. Aus dem Rücklauf wird in der rechten Anlage Wasser  mit 30 Grad C entnommen und in die  Aquarien, für  insgesamt 1 Million Liter Wasserinhalt, geleitet.

Diese Lösung wurde im Jahr 2019 vom Hessischen Wirtschaftsministerium als Beispiel für  Innovative Energielösungen ausgezeichnet.

Bei der Anlieferung der 2464 Aquarien unterstützte die Energie Wasenberg mit insgesamt 18 freiwilligen Helfern die Ablade- und Transportarbeiten von den LKW in die Gebäude.

Als Lohn durften unsere fleißigen Helfer die unglaubliche Gastfreundschaft der Familie Gaus mit Essen und Trinken genießen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.

Einblick in die blitzsauberen Hallen mit eine Blick auf die Faszination Aquaristik.

Die Fische benötigen eine konstante Temperatur von 25 Grad C. Die Wärme wird sowohl für die Gebäude als auch für jedes Aquarium zur Verfügung gestellt. Diese lebenswichtigen Bedingungen werden durch Meldeanlagen für die Temperatur und für den Luftdruck, der alle Aquarien mit Sauerstoff versorgt, überwacht.  Genossenschaftsmitglieder der Energie Wasenberg eG wirkten unterstützend bei der Installation der Meldesysteme mit.

Heinz Heilemann

6. August 2022

Kommentare sind geschlossen.